· 

Lynda Ann Healy (Ted Bundys Opfer)

Jeder, der sich mit Serienmördern beschäftigt, kennt den Namen Ted Bundy. Jeder kann sich etwas unter Jack the Ripper vorstellen. Aber wer weiß, wer Lynda Ann Healy und Mary Jane Kelly sind? Die Namen der Opfer werden schnell vergessen. Sie werden gesichtslos. In dieser Reihe möchte ich ihre Geschichten erzählen ...

 

LYNDA ANN HEALY

 

Lynda Ann Healy wurde 1952 geboren. Sie wuchs mit ihren Eltern und einer Schwester in einem Vorort von Seattle auf. Musik war ihre große Leidenschaft. Sie war eine talentierte Sängerin. 

Lynda studierte an der University of Washington Psychologie. Obwohl es ihrer Familie nicht an Geld mangelte, arbeitete sie neben dem Studium in einem Radiosender. Dort las sie die Wetterberichte vor und galt als offen, herzlich und lebensfroh.

Später stellte sich heraus, dass Lynda Ted Bundys anderen Opfern ähnelte. Sie waren alle weiß, schlank, hatten lange glatte braune Haare und die meisten waren single.

Sie lebte in einer WG mit vier anderen Frauen. Obwohl sie Vollzeit studierte und einen Nebenjob hatte, arbeitete sie zusätzlich ehrenamtlich in einer Einrichtung, in der sie sich um geistig behinderte Kinder kümmerte.

 

Ich glaube, ich hätte sie gemocht. Sie wirkt sympathisch und empathisch. Sie setzte sich für andere ein. Tat mehr, als sie müsste. Sie führte ein selbstbestimmtes Leben.

 

IHR VERSCHWINDEN

 

Am 01.02.1974 klingelte ihr Wecker. Sie musste zum Radiosender, um dort ihrem Nebenjob nachzugehen. Doch sie schaltete den Wecker nicht aus und so tat das eine ihrer Mitbewohnerinnern, die Lyndas Zimmer leer vorfand. Außerdem rief der Sender an und fragte, wo Lynda bleibe, sie wäre nicht zur Arbeit gekommen. Am Mittag fragten ihre Eltern die Mitbewohnerin, was los sei, Lynda wäre nicht zu ihrer Verabredung gekommen.

Man rief die Polizei, die kam, um sich Lyndas Zimmer anzusehen. Dabei entdeckte sie im Bett einen Blutfleck mit Lyndas Blutgruppe (DNA konnte erst ab Mitte der 80er untersucht werden).

Trotzdem ging die Polizei nicht von einer Straftat aus. Sie meldeten Lynda  vermisst. Es wurden keine Spuren genommen und so verlief der Fall Lynda Ann Healy im Sand.

 

Erst im Frühling 1975 fanden Studenten Lyndas Skelett. Ted Bundy hatte sie auf dem Taylor Mountain in Kalifornien abgelegt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0