Alltagsgeschichten

Alltagsgeschichten · 23. August 2021
Um 4:00 Uhr morgens mit Wein am Schreibtisch
Vor einigen Monaten, habe ich einen Text geschrieben, ihn aber nie veröffentlicht. Es hat sich nie ergeben, und er ist auch gar nicht mehr aktuell, daher habe ich ihn eigentlich schon aufgegeben. Nun gefällt er mir aber zu gut, um ihn in einem Ordner Staub ansetzen zulassen und daher bringe ich ihn jetzt noch mit etwas Verspätung raus und hoffe, er bringt den ein oder anderen zum Lächeln. Ich bin sicherlich nicht die Einzige, die bei einer Kolumnistin als erstes an Carrie Bradshaw aus Sex...
Alltagsgeschichten · 22. August 2021
Vom nicht alles auf einmal wollen
Wenn ich unbegrenzt Zeit hätte, würde ich einen Garten mit insektenfreundlichen Blumen und einem nahrhaftem Gemüsebeet anlegen, jeden Monat ein Buch schreiben, jede Woche ein Brot und einen Kuchen backen, meine Großeltern so oft sehen, dass sie mich bäten, ihnen Freiraum zu geben, einen Hund adoptieren, mit dem ich stundenlange spazieren ginge und Hundesport betreibe, Waschmittel aus Kastanien herstellen und sowieso vollkommen nachhaltig leben. 2019 ist das Jahr gewesen, in dem ich ganz...
Alltagsgeschichten · 12. Oktober 2020
Das Wetter ist ungemütlich, die Erkältungszeit geht wieder los und Corona zwingt uns mehr oder weniger, uns von sozialen Kontakten fernzuhalten. Aber vielleicht wollen wir uns auch einfach am Wochenende mit einem guten Buch in unseren Lieblingssessel verkrümeln, eine Wärmflasche auf dem Bauch und ein leckerer Tee oder Kakao in der Hand. Maria Anna Schwarzberg, die ihr vielleicht von ihrem Podcast kennt, hat vor einiger Zeit den Hashtag #saturstay ins Leben gerufen, für all diejenigen, die...
Alltagsgeschichten · 05. Oktober 2020
Es gibt sie bunt, einfarbig, in rosa, blau, braun oder regenbogenfarben. Sie halten warm, sind kuschelig und passen zu jedem Outfit. Selbstgestrickte Wollsocken haben etwas nostalgisches, etwas heimeliges. Ich verbinde sie mit meiner Großmutter, die sie ohne unterlass am Küchenfenster, neben der Heizung sitzend strickt. Das ganze Jahr über, während vor dem Fenster die Nachbarn vorbeigehen, die Bäume ihre Blätter fallen lassen, es schneit oder der Frühling die Blumen zum Leben erweckt....
Alltagsgeschichten · 28. September 2020
Ende März 2018 bin ich mit meinem Freund in diese wundervolle Wohnung gezogen. Mit Garten. Mit angrenzendem Wald. Mit Teich auf dem Nachbargrundstück, wo man während des Grillens einen wundervollen Blick auf die Seerosen hat. Ich habe noch nie einen grünen Daumen gehabt, dachte mir aber, mit einem Garten, den ich mehr oder weniger frei gestalten kann, wird sich das ändern. Also habe ich Gartenbücher gekauft, mir ausgemalt in welch wundervollem Blumenmeer unser Garten erblühen wird, dass...
Alltagsgeschichten · 21. September 2020
Die größte Sorge eines Schriftstellers ist es, keine Ideen mehr zu haben, einfach ausgebrannt zu sein. Ich habe immer gedacht, dass mir das nie passieren könnte. Bis es dann soweit kam …